FAQ - Häufig gestellte Fragen

Um sicherzugehen, dass Euer Hochzeitsfilm diese besonders emotionale Erinnerung wird, habt Ihr wahrscheinlich einige Fragen. Die häufigsten Fragen haben wir euch hier schon einmal beantwortet, sollte euch eine Antwort nicht ganz zufriedenstellen oder habt Ihr weitere Fragen, zögert nicht, uns zu schrieben, wir beraten euch gerne.

Generell / Im Vorfeld

Um die Antwort auf eine der Frage zu lesen, könnt ihr einfach auf die Frage klicken/tippen.

   




▶︎▶︎▶︎ WIE LÄUFT DAS BEI EUCH AB?

Nach der ersten Kontaktaufnahme suchen wir gemeinsam einen Termin, an dem wir uns kennenlernen können und Ihr uns Eure Vorstellungen und Wünsche mitteilen könnt. Wir beraten Euch dabei gerne und beantworten Euch Eure Fragen. Anschließend werden wir Euch ein individuelles, auf Euch maßgeschneidertes Angebot zukommen lassen. Nachdem Ihr das Angebot angenommen habt, gehen wir in einem persönlichen Gespräch den genauen Ablauf eures Hochzeitstages durch, damit wir während des Tages zur richtigen Zeit am richtigen Ort filmen können. Gerne planen wir auch ein separates Filmshooting mit ein. Zur Absprache von Überraschungen etc. Sprechen wir uns gerne auch mit Trauzeugen oder Verwandten ab, dazu könnt ihr unsere Kontaktdaten gerne weitergeben.




▶︎▶︎▶︎ IN WELCHER REGION SEIT IHR UNTERWEGS UND BEGLEITET HOCHZEITEN?

Die meisten Hochzeiten, auf denen wir als Videografen unterwegs sind, finden im Südwesten Deutschlands statt. Wir begleiten Euch am Tag Eurer Hochzeit aber auch gerne weltweit, schreibt uns dazu gerne an. Unseren Sitz haben wir in Filderstadt, direkt südlich der Landeshauptstadt Stuttgart gelegen. Hier schneiden und bearbeiten wir auch unsere Filme.




▶︎▶︎▶︎ WIR HABEN BESONDERE WÜNSCHE / WIR HABEN SCHON GENAUE VORSTELLUNGEN

Ihr habt schon eine Idee im Kopf oder eine bestimmte Vorstellung, wie Euer Hochzeitsfilm aussehen soll? Wir freuen uns, individuelle Wünsche und Ideen umzusetzen und sind offen für Besonderes! Gerne besprechen wir mit Euch Eure Vorstellungen und Ideen und machen euch gerne ein individuelles Angebot.




▶︎▶︎▶︎ KEINES EURER DREI PAKETE SAGT UNS 100%IG ZU

Gerne machen wir euch ein individuelles Angebot, maßgeschneidert auf Euch und Eure Hochzeiter. Ihr habt schon eine Idee im Kopf oder eine bestimmte Vorstellung, wie Euer Hochzeitsfilm aussehen soll? Unsere drei Pakete sind nur ein Teil dessen, was wir anbieten, und sollen einen Überblick vermitteln. Wir freuen uns, individuelle Wünsche und Ideen umzusetzen und sind offen für Besonderes! Schreibt uns gerne eure Vorstellungen und Ideen, wir melden uns gerne bei euch.




▶︎▶︎▶︎ WIEVIEL VORBEREITUNG BRAUCHT IHR? / BIS WANN NEHMT IHR AUFTRÄGE AN?

Wenn wir an euren geplanten Hochzeitstag noch keine andere Buchung haben, nehmen wir auch gerne kurzfristige Aufträge an. Zur Vorbereitung ist für uns ein Treffen zum Kennenlernen und ausführlichen Besprechung sehr wichtig. Je mehr wir Euch und den Ablaufplan Eurer Hochzeit kennen, umso besser können wir uns vorbereiten. Ein erstes Kennenlernen und eine erste Beratung bieten wir auch vor Vertragsabschluss an.




▶︎▶︎▶︎ WAS PASSIERT WENN IHR AN UNSEREM HOCHZEITSTAG KRANK SEID?

Wir arbeiten mit weiteren Videografen zusammen, die wir kennen und deren Arbeit wir schätzen, so können wir im Krankheitsfall adäquaten Ersatz stellen, sodass wir Eure Hochzeit jederzeit optimal filmen können.




▶︎▶︎▶︎ FILMT IHR AUCH BEI SCHLECHTEM WETTER WIE REGEN ETC.?

Wir drücken euch alle Daumen, dass Eure Hochzeit bei strahlendem Sonnenschein und bestem Wetter stattfinden kann. Aber auch bei Schneefall im Winter oder bei Regen und Sturm haben wir schon wunderschöne Hochzeiten begleiten dürfen. Wir sind schließlich nicht aus Zucker und unsere Technik kann vor schlechtem Wetter geschützt werden.




▶︎▶︎▶︎ FOTOGRAFIERT IHR AUCH ZEITGLEICH ZUM FILMEN?

Wir selber machen nebenher keine Hochzeitsfotografie, da das Filmen unseren vollen Einsatz verlangt. Jedoch arbeiten wir mit Fotografen zusammen deren Arbeit wir kennen, schätzen und empfehlen können. In Zusammenarbeit mit diesen Fotografen machen wir Euch gerne ein Pauschalangebot für Film und Foto.




▶︎▶︎▶︎ ZEIGT IHR UNSEREN FILM AUF EURER HOMEPAGE?

Datenschutz und Privatsphäre sind uns enorm wichtig. Kein Film wird weder in Gesamtheit noch abschnittsweise veröffentlicht ohne Eure explizite schriftliche Zustimmung. Alle Filme und Bilder auf unserer Homepage sind von Brautpaaren, von denen wir diese Zustimmung haben.




▶︎▶︎▶︎ HABT IHR EINE AUSBILDUNG FÜRS FILMEN?

Ja, eine staatlich anerkannte Ausbildung als „Medientechnischer Kommunikationsassistent im Bereich Film und Video“ mit einer umfangreichen Film, Kamera und Postproduktionsausbildung.




▶︎▶︎▶︎ FILMT IHR AUCH MIT DROHNEN? / MACHT IHR AUCH LUFTAUFNAHMEN?

Ja, wir filmen, sofern ihr das möchtet, auch mit Drohnen und machen Luftaufnahmen. Dazu besitzen wir mehrere verschiedene Drohnen und sind im Besitz des EU-Drohnenführerscheins (Kenntnisnachweis nach § 21a Absatz 4 Satz 3 Nummer 2 Luftverkehrsordnung (LuftVO)). Allerdings gibt es örtliche Gesetze/Vorgaben oder Gebiete, in denen nicht ohne Weiteres geflogen werden darf bzw. das Fliegen unter Strafe gestellt ist. Hier können wir leider keine Luftaufnahmen machen.




▶︎▶︎▶︎ KANN ICH ALS FREUND ODER VERWANDTER EUCH ALS GESCHENK FÜR DAS BRAUTPAAR BUCHEN?

Gerne! Bitte beachtet, dass wir trotzdem einige Absprachen mit dem Brautpaar selber treffen müssen. Wir können aber wenn gewünscht, gegenüber dem Brautpaar und weiteren Gästen der Hochzeit nicht über die Rechnung und deren Höhe sprechen. Wir  nehmen allerdings keinen Auftrag an, bei dem nicht wenigstens einer des Brautpaares Bescheid weiß, dass wir für die Hochzeit gebucht sind und dort filmen.




▶︎▶︎▶︎ ICH KANN NICHT SCHAUSPIELERN, BIN NICHT FOTOGEN ODER MÖCHTE MICH NICHT VERSTELLEN?

Wir lieben authentische Filme. Wir wollen jede Hochzeit so festhalten wie sie stattgefunden hat und jeden natürlich zeigen. Keiner muss sich verstellen oder schauspielern. So ist jede Hochzeit einzigartig und genauso einzigartig wird der Film dieser Hochzeit.




▶︎▶︎▶︎ WELCHE DAUER HABEN DIE FILME?

Wir bieten zum einen Highlightfilme mit einer Länge zwischen 3 und 6 Minuten an sowie Hochzeitsfilme mit einer Länge zwischen 15 und 25 Minuten. Gerne richten wir uns aber nach euren Wünschen.




▶︎▶︎▶︎ ENTHALTEN DIE FILME GESPROCHENEN TON?

Unsere Filme enthalten sofern nicht ausdrücklich anders gewünscht immer auch gesprochene Passagen, da dies dem Film eine noch persönlichere Nuance verpasst.




▶︎▶︎▶︎ WER WÄHLT DIE MUSIK AUS?

Im Normalfall wählen wir die Hintergrundmusik Eures Filmes für Euch aus. Wir haben darin Erfahrung und ein Gespür dafür, welche Musik welche Stimmung unterstreicht. Damit wir sicher sein können, dass die Musik Euren Geschmack trifft, stellen wir Euch die Musik gerne vorab kurz vor, bevor wir mit dem Schnitt des Filmes beginnen.




▶︎▶︎▶︎ WARUM IST DER PREIS SO HOCH?

Ein hochwertiger Film lässt sich nur mit hochwertiger, professioneller und meist sehr teuerer Ausrüstung produzieren. Zudem müssen wir auch unseren zeitlichen Aufwand neben dem Filmen, wie beispielsweise gründliche Vorbereitung, Vorabsprachen, eventuelle Ortsbegehungen sowie eine aufwendige Nachbearbeitung und Schnitt des Materials abdecken. Wir arbeiten jedoch sehr effektiv und zielorientiert, um euch Euren Film einzigartig, hochwertig und in der gewünschten Qualität aber dennoch zu einem angemessenen Preis zu produzieren.




▶︎▶︎▶︎ WIE HOCH IST DER GESAMTBETRAG

Wir erstellen euch nach den Absprachen und mit allen Infos, die wie dazu brauchen ein Pauschalangebot. So wisst ihr detailliert und genau, was für Kosten auf euch zu kommen. Versteckte zusätzliche Kosten gibt es bei uns nicht.




▶︎▶︎▶︎ WANN WIRD DER RECHNUNGSBETRAG FÄLLIG?

Wir unterbreiten euch ein Pauschalangebot. Dadurch habt ihr volle Kostensicherheit. Versteckte zusätzliche Kosten gibt es bei uns nicht.

Innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsunterzeichung wird eine Anzahlung in Höhe von 15% fällig. Der verbleibenden Rechnungsbetrag ist bis 30 Tage nach Übergabe des fertigen Filmes zu bezahlen.




▶︎▶︎▶︎ BERECHNET IHR FAHRTKOSTEN BZW. DIE AN- UND ABREISE?

Unseren Sitz haben wir in Filderstadt, direkt südlich der Landeshauptstadt Stuttgart gelegen. Eine Anreise im Auto im Umkreis von 150 Kilometer berechnen wir nicht extra. Anreisen, die über 150 Kilometer gehen oder zwangsläufig mit anderen Verkehrsmitteln als dem Auto erfolgen müssen, berechnen wir separat. Dies könnt ihr detailliert unserem Angebot entnehmen und gerne Rückfragen stellen.




▶︎▶︎▶︎ KÖNNEN WIR DIE GESAMTEN AUFNAHMEN BEKOMMEN?

Gerne könnt ihr nach Abschluss des Schnitts Eures Filmes das Rohmaterial bekommen. Dafür könnt Ihr uns gerne eine Festplatte zur Verfügung stellen oder wir besorgen euch eine geeignete Festplatte zum Selbstkostenpreis. Im Gegensatz zum fertig geschnittenen Film, den Ihr gerne auch (zusätzlich) via Download-Link bekommen könnt, wird der Datentransfer des gesamten Rohmaterials via Download oder Cloudlösung aufgrund der enormen Datenmenge ehr schwierig und wir raten davon ab.




▶︎▶︎▶︎ KÖNNEN WIR AUFZEICHNUNGEN DER REDEN, SPIELE ETC. BEKOMMEN?

Wir begleiten euch den ganzen Tag eurer Hochzeit, sind also auch bei Trauung, Predigten und Reden dabei, filmen diese und schneiden sie ausschnittsweise in Euren fertigen Film. Gerne erhaltet Ihr die Trauung und Reden sowie weitere wichtige Momente Eurer Hochzeit als ungeschnittenes Rohmaterial von uns. Je nach gebuchtem Paket ist dies bereits inklusive oder kann gegen Aufpreis dazu gebucht werden. Jederzeit könnt ihr gegen Aufpreis auch einzelne Teile der Hochzeit in bearbeiteter Fassung erhalten.




▶︎▶︎▶︎ BEARBEITET IHR DIE EINZELNEN AUFNAHMEN IM SCHNITT?

Ja, während des Filmschnitts bearbeiten wir das Film- und Tonmaterial, so können wir dem Material den richtigen Look geben, sorgen dafür, dass alles farblich (zusammen)passt und der Ton die richtige Lautstärke hat.




Am Tag der Hochzeit

Um die Antwort auf eine der Frage zu lesen, könnt ihr einfach auf die Frage klicken/tippen.

   




▶︎▶︎▶︎ WANN SEIT IHR AM HOCHZEITSTAG DABEI?

Bei der Erstellung unserer Hochzeitsfilme begleiten wir Paare am Tag ihrer Hochzeit zwischen 8 und 14 Stunden. Meistens vom Getting Ready (also dem Styling) am Morgen bis zum Hochzeitstanz und der anschließenden Party. Unser Film erzählen eine Geschichte - Eure Geschichte am Tag eurer Hochzeit, er lebt von abwechslungsreichen und emotionalen Szenen. Je länger wir als Videografen dabei sind, umso eindrucksvoller wird euer Film.




▶︎▶︎▶︎ WAS BENÖTIGT IHR VON UNS AM VERANSTALTUNGSORT?

Optimalerweise haben wir in allen Locations Eurer Hochzeit einen kleinen Bereich, in dem wir unser Material lagern können und in dem wir eine Steckdose zur Stromversorgung vorfinden.




▶︎▶︎▶︎ BESPRECHT IHR EUCH MIT UNSEREM FOTOGRAF UND/ ODER WEITEREN DIENSTLEISTERN?

Die Absprachen mit weiteren Dienstleistern wie Fotografen, aber auch Kirchengemeinden, Pfarrern und Veranstaltungsort-Vermietern ist für uns selbstverständlich und sorgt dafür, dass vorab geklärt ist, wie und wo gefilmt werden kann und darf. So vermeiden wir unangenehmen Überraschungen am Hochzeitstag.




Hinterher

Um die Antwort auf eine der Frage zu lesen, könnt ihr einfach auf die Frage klicken/tippen.

   




▶︎▶︎▶︎ WANN SEHEN WIR DEN FILM ZUM ERSTEN MAL?
Wir stellen euch eine finale Version entweder online oder per USB-Stick zur Verfügung. (Keine Sorge bei der online Variante erhaltet Ihr einen Zugangscode für unsere Homepage. Nur mit diesem Zugangscode ist der Film zu finden und zu sehen). Bei dieser Version können wir noch minimale Änderungen vornehmen, bevor wir den Film in der Schlussproduktion fertigmachen und euch auf den von euch gewählten Weg zukommen lassen.



▶︎▶︎▶︎ WANN BEKOMMEN WIR DEN FERTIGEN FILM?
Wir liefern Euch den Film im Normalfall innerhalb von 3-8 Wochen. Wir möchten euch Euren Film so schnell wie möglich präsentieren, brauchen aber Zeit, um Euren Film so beeindruckend wie möglich zu gestalten. Im Gegensatz zu einigen anderen Videografen bieten wir keine schnellere Produktion gegen Aufpreis an, denn wir schneiden Euren Film auch ohne Aufpreis so schnell wie möglich.



▶︎▶︎▶︎ WIE BEKOMMEN WIR DEN FERTIGEN FILM?

Wir bieten mehrere Möglichkeiten an. Möglichkeit A: Wir können euch den Film auf einen USB-Stick kopieren oder auf eine DVD brennen und euch zusenden. Möglichkeit B: Wir können euch den Film per (passwortgeschütztem) Download-Link bereitstellen.

Zu dem bieten wir Euch an, dass wir den Film in einen mit Benutzername und Passwort geschütztem Bereich auf unserer Homepage zum Anschauen und/oder Download bereitstellen, sodass ihn eure Freunde und Verwandte sehen und/oder herunterladen können.




Kontaktformular